Polizist getötet - Verbindung nach Boston? Youtuber filmen Schießerei auf MIT-Campus

Auf dem Campus des berühmten Massachusetts Institute of Technology in der Nähe von Boston ist in der Nacht zum Freitag ein Polizist erschossen worden. Youtube-User haben die wüste Schießerei auf dem Gelände gefilmt.

Boston: FBI fahndet nach zwei Verdächtigen
10 Bilder

Boston: FBI fahndet nach zwei Verdächtigen

10 Bilder

Es ist dunkel, doch das Entscheidende ist zu hören: Die unzähligen Schüsse, die auf dem Gelände der Bostoner Vorort-Uni MIT in Watertown abgefeuert werden, erinnern nicht mehr nur an eine simple Schießerei. Es klingt nach Krieg. Zahlreiche Nutzer der Internetplattform Youtube haben das nächtliche Geschenen auf Videos festgehalten.

Der Schütze floh und nach ihm wurde gefahndet, wie die Polizei mitteilte. Nach stundenlanger Suche gaben die Beamten das Gelände der Universität aber wieder frei.

Alle normalen Aktivitäten auf dem Campus seien nun wieder sicher, erklärte das MIT auf seiner Webseite. Doch bat die Universität ihre 11.000 Studenten, weiter wachsam zu bleiben. Zuvor waren diese aufgefordert worden, ihre Wohnungen nicht zu verlassen.

Nur drei Tage nach der Explosion zweier tödlicher Bomben beim Boston-Marathon war am Donnerstagabend ein Polizist wegen Ruhestörung auf den Campus gerufen worden. Dort wurde er von mehreren Schüssen getroffen. Der Beamte wurde später im Krankenhaus für tot erklärt.

Wenige Stunden nach dem Zwischenfall am MIT löste die Polizei einen Großeinsatz in Watertown - ein Vorort von Boston unweit des MIT - aus, weil dort Explosionen zu hören gewesen seien. Ob beide Fälle zusammenhingen und ob sie etwas mit den Marathon-Bomben zu tun hatten, war zunächst unklar.

(ap/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort