Hier versagt der Algorithmus YouTube zeigte bei Live-Streams zu Notre-Dame Hinweise zu 9/11

Berlin · Viele Nutzer wunderten sich: Während der Live-Streams zu dem Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat der YouTube-Algorithmus Hinweise zum Terroranschlag am 11. September 2001 ausgespielt.

Eine Panne bei YouTube zeigt die aktuellen Grenzen künstlicher Intelligenz auf: Wegen eines fehlerhaften Algorithmus wurden zu Livevideos des Feuers in der Pariser Kathedrale Notre-Dame Hinweise zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 geschaltet. Mehrere Medien hatten den Brand am Montagabend live auf der Plattform gestreamt. Unter einige Clips setzte YouTube einen grauen Streifen mit Informationen zu den 9/11-Anschlägen in den USA. Irrtümlicherweise war eine Verbindung zwischen dem Kirchenbrand und den Terroranschlägen hergestellt worden.

Die Google-Tochter räumte einen Fehler ein. Vergangenes Jahr habe YouTube die Informationsfelder mit Texten aus der Enzyklopädie Britannica oder von Wikipedia eingeführt, um gegen Falschinformationen anzugehen, hieß es. „Diese Felder werden durch einen Algorithmus gesteuert und unser System liegt manchmal daneben. Wir deaktivieren diese Felder für Live-Streams, die in Verbindung zu dem Feuer stehen.“

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort