Straßen und Brücken weggespült Heftige Überschwemmungen im Yellowstone-Nationalpark

Helena · Überschwemmungen durch Dauerregen und Schneeschmelze haben im Yellowstone-Nationalpark in den USA massive Verwüstungen angerichtet. Zahlreiche Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

"Yellowstone-Nationalpark:  Überschwemmungen und Evakuierungen - Fotos"
8 Bilder

Überschwemmungen im Yellowstone-Nationalpark - Besucher müssen evakuiert werden

8 Bilder
Foto: dpa/Sam Glotzbach

Straßen und Brücken wurden weggespült, zudem wurde die Stromversorgung unterbrochen, wie die Park-Verwaltung am Montag mitteilte. Just zum Start der Sommersaison mussten Besucher aus den besonders schwer betroffenen Gegenden des Wildnis-Erholungsgebiets evakuiert werden. Berichte über Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Alle Zugänge zum Nationalpark seien wegen der Notlage geschlossen worden, hieß es. Am schlimmsten fielen die Schäden im nördlichen Teil des Parks und in Gemeinden im Süden des Staats Montana aus, die sich an Yellowstone anschmiegen. Auf Fotos des National Park Service, der für die Verwaltung von Naturschutzgebieten zuständigen Bundesbehörde, waren ein Erdrutsch, eine völlig überschwemmte Brücke über einem Bach und Straßen zu sehen, die vom reißenden Strom der Nebenflüsse Gardner und Lamar unterspült worden waren.

Durch das Hochwasser war der Straßenzugang zu Gardiner abgeschnitten, einer von 900 Menschen bewohnten Ortschaft in Montana, in deren Nähe die Flüsse Yellowstone und Gardner zusammenfließen.

 Die Brücke zum Tom Miner Basin am Highway 89 südlich von Livingston ist unterspült worden.

Die Brücke zum Tom Miner Basin am Highway 89 südlich von Livingston ist unterspült worden.

Foto: AP/Larry Mayer

Die Straßen im nördlichen Teil des Yellowstone-Nationalparks dürften für längere Zeit unpassierbar sein, erklärte Cam Sholly, Oberaufseher des Parks. Doch auch die anderen Gebieten des Wildnisgebiets seien betroffen, ergänzten Beamte. Dort drohten massivere Überschwemmungen und Probleme mit der Wasserversorgung und den Abwassersystemen in den entwickelten Gegenden. Wann der Nationalpark wieder öffne, werde erst bekannt sein, wenn das Hochwasser zurückgegangen sei und die Schäden im gesamten Park begutachtet werden könnten, teilte Sholly mit. Bis mindestens Mittwoch sind die Zugänge zu Yellowstone aber geschlossen.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort