Wunder in Japan Baby wiegt bei Geburt nur 286 Gramm – und überlebt

Tokio · Er ist der kleinste Junge der Welt: In Japan ist ein Baby zur Welt gekommen, das nur etwas mehr als ein halbes Pfund Butter wog. Fast ein halbes Jahr lang kämpfte der Junge ums Überleben – und schaffte es.

286 Gramm wog das Kind, als japanische Ärzte es im August 2018 per Kaiserschnitt zur Welt brachten. Er hatte im Mutterleib aufgehört zu wachsen, eine vorzeitige Geburt war seine einzige Überlebenschance. Also holten die Ärzte das Kind, obwohl die Mutter nach Angaben der „Japan Times“ erst in der 24. Schwangerschaftswoche war.

Der behandelnde Arzt berichtete, dass das Kind so winzig war, dass es in einen Handteller gepasst hätte. Nach der Geburt musste der Junge mehrere Monate auf die Intensivstation und wurde dort künstlich ernährt. Später konnte er dann richtig gestillt werden. „Ich bin so dankbar, dass er so groß geworden ist“, sagte die Mutter des Kindes der Nachrichtenagentur Reuters. „Wenn ich ehrlich bin, war ich mir nicht sicher, ob er überleben kann.“

Wie jetzt bekannt wurde, konnte der Junge Mitte Februar endlich aus dem Keio Hospital in Tokio entlassen werden. Mit einem Gewicht von stattlichen 3,2 Kilogramm.

(kron/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort