Milliarden-Deal Wolkenkratzer in Hongkong zum Rekordpreis verkauft

Hongkong · Mit diesem Rekord-Deal füllt der reichste Mann Hongkongs weiter sein Konto: Für mehr als fünf Milliarden Dollar (4,2 Milliarden Euro) verkauft Eigentümer Li Ka Shing Hongkongs fünfthöchsten Wolkenkratzer "The Centre". Das geht aus einem Bericht der Zeitung "Hong Kong Economic Journal" hervor.

 Die Skyline von Hongkong.

Die Skyline von Hongkong.

Foto: HolidayCheck.de

Das Unternehmen des 89-jährigen Li, "CK Asset", verkaufte der Zeitung zufolge seinen Anteil von 75 Prozent an dem Wolkenkratzer an das Konsortium einer chinesischen Energiefirma. Das Hochhaus befindet sich in Hongkongs lebendigem Zentrum und könnte das teuerste Handelsgebäude werden, das jemals in der Stadt verkauft wurde - wenn das Geschäft in Höhe von 5,15 Milliarden US-Dollar tatsächlich so abgewickelt wird.

Hongkongs aufstrebender Immobilienmarkt ist zuletzt zu einer politischen Herausforderung geworden, da er für kleine Unternehmen und viele Bewohner zu teuer ist. Zurzeit gäbe es keine Anzeichen dafür, dass sich das starke Wachstum im Immobiliensektor der chinesischen Metropole abschwächen könnte.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort