Video

Wladimir Putin kündigt Teilmobilisierung an

Knapp sieben Monate nach Beginn des Krieges hat Russland eine Teilmobilmachung der eigenen Streitkräfte angeordnet. Präsident Putin habe diese Entscheidung nach einem Vorschlag des Verteidigungsministeriums getroffen, sagte der Kremlchef in einer Fernsehansprache. Die Teilmobilisierung beginne am 21. September 2022. Es gehe darum russische Gebiete zu verteidigen und die ostukrainische Region Donbass zu befreien, sagte Putin. Der Westen habe keinen Frieden zwischen der Ukraine und Russland gewollt, vielmehr wolle er Russland zerstören. Russland werde alle seine Ressourcen nutzen um sein Volk zu verteidigen. Zudem kündigte Putin die mögliche Annexion ukrainischer Gebiete mithilfe der Scheinreferenden in den besetzten Gebieten an. Neben den selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk in der Ostukraine wollen Cherson und Saporischschja über einen Beitritt zu Russland abstimmen lassen. Die zeitgleichen Scheinreferendum sollen vom 23. bis 27. September 2022 abgehalten werden.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort