Schweinegrippe-Virus Wissenschaftler entschlüsseln genetischen Code

Ottawa (RPO). Kanadische Wissenschaftler haben das Erbgut des Schweinegrippe-Virus A/H1N1 entschlüsselt. Wie Kanadas Gesundheitsministerin Leona Aglukkaq am Mittwoch mitteilte, wurde der genetische Code des Erregers mit Hilfe von Genmaterial aus Kanada und Mexiko in einem Labor der kanadischen Gesundheitsbehörden in Winnipeg geknackt.

Schweinegrippe: Verhaltensregeln für Reisende
Infos

Schweinegrippe: Verhaltensregeln für Reisende

Infos
Foto: AP

Vorläufige Ergebnisse deuteten darauf hin, dass sich die DNA-Struktur der drei untersuchten Proben nicht wesentlich unterscheidet, sagte die Ministerin. Die Entschlüsselung der Virus-DNA ist ihren Angaben zufolge wichtig für Erkenntnisse über die Ausbreitung des Virus und die Herstellung eines Impfstoffes.

Bis Mittwoch starben allein in Mexiko 42 Menschen an der Schweinegrippe, zwei weitere Todesopfer gab es in den USA. Die Weltgesundheitsorganisation WHO verzeichnete insgesamt mehr als 1500 Erkrankungen in mehr als 20 Ländern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort