Kindermädchen festgenommen Wirbel um Waffe von Venezuelas Ex-Außenminister

São Paulo · Der Fund einer Waffe am Flughafen von São Paulo bringt den früheren venezolanischen Außenminister Elías Jaua in Erklärungsnot. Ein beim Venezolaner angestelltes Kindermädchen versuchte mit dem geladenen Revolver in einem Aktenkoffer nach Brasilien einzureisen

Die Frau behauptete, dass die Waffe Jaua gehöre, einem einst engen Vertrauten des verstorbenen Präsidenten Hugo Chávez, wie ein Polizeibeamter am Samstag der Nachrichtenagentur AP sagte.

Nach Angaben des Polizisten kam das Kindermädchen am Freitag in einer Maschine der staatlichen venezolanischen Ölgesellschaft am Internationalen Flughafen von São Paulo an. Jaua selbst war einen Tag zuvor mit seiner Frau und seinem Sohn dort eingetroffen. Dem Kindermädchen drohen nun bis zu acht Jahre Haft wegen Waffenschmuggels.

Jaua war bis zu einer Regierungsumbildung von Präsident Nicolás Maduro Anfang September Außenminister. Nun leitet er das Ministerium für Gemeinden und soziale Entwicklung.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort