"Wikileaks"-Informantin Chelsea Manning soll Suizidversuch unternommen haben

Washington · Die "Wikileaks"-Informantin Chelsea Manning hat nach übereinstimmenden Berichten versucht, sich das Leben zu nehmen. Sie sei am Mittwochmorgen in ein Krankenhaus gebracht worden sein.

 Chelsea Manning hatte der Enthüllungsplattform Wikileaks Hunderttausende geheimer Militärdokumente zugespielt.

Chelsea Manning hatte der Enthüllungsplattform Wikileaks Hunderttausende geheimer Militärdokumente zugespielt.

Foto: ap

Das berichten der Sender CNN und das Portal TMZ unter Berufung auf Mitarbeiter des Militärgefängnisses Fort Leavenworth und die US-Army. Der Sprecher der U.S. Army Patrick Seiber bestätigte CNN, Manning sei bereits wieder entlassen und werde seither beobachtet.

Manning, ein Transgender, sitzt eine 35-jährige Haftstrafe wegen Spionage und Verrats ab. In dem Militärgefängnis sind ausschließlich Männer inhaftiert. Chelsea Manning war als Soldat Bradley Manning im Irak und hatte der Enthüllungsplattform Wikileaks Hunderttausende geheimer Militärdokumente zugespielt. Manning wurde 2013 zu 35 Jahren Haft verurteilt.

Edward Snowden, der geheime Informationen zur Internet-Überwachung des US-Geheimdienstes NSA veröffentlichte, schrieb auf Twitter: "Der Umgang der Regierung mit Whistleblowern ist ein größeres Verbrechen als das, wofür sie eingesperrt wurden."

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort