Erneut Stromausfall in Nordindien Wieder Millionen Menschen betroffen

Neu-Delhi · Im Norden Indiens und in der Hauptstadt Neu-Delhi ist am Dienstag den zweiten Tag in Folge der Strom ausgefallen. Millionen Menschen seien davon betroffen, berichtete das Fernsehen.

Am Montag waren mehr als 300 Millionen Inder wegen einer Störung im Stromnetz ohne Elektrizität. In der Hauptstadt Neu-Delhi und in sieben Bundesstaaten gingen die Lichter aus.

Millionen Menschen mussten bei tropischer Hitze ohne Klimaanlagen auskommen und gelangten nicht zur Arbeit, weil Züge und U-Bahnen stehenblieben.

Aus Regierungskreisen verlautete, die Ursachen des Stromausfalls seien wahrscheinlich Engpässe bei der Kohleversorgung der Kraftwerke sowie Probleme im Stromnetz.

Energiemangel und marode Straßen und Eisenbahnstrecken behindern die Industrialisierung Indiens. Zu Spitzenzeiten übersteigt die Stromnachfrage das Angebot deutlich.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort