Tausende sitzen bei 35 Grad Celsius im Dunkeln Wieder massiver Stromausfall in Brasilien

Brasilia (RPO). Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen haben inBrasilien wegen eines massiven Stromausfalls tausende Menschen beibrütendheißen Temperaturen stundenlang im Dunkeln gesessen. ImViertel Leblon der künftigen Olympia-Stadt Rio de Janeiro hattennach Angaben des Unternehmens Light SA am Dienstag 12.000 Haushaltekeinen Strom; betroffen waren außerdem die Stadtteile Copacabana,Ipanema und Lagoa mit insgesamt mehr als 250.000 Einwohnern.

November 2009: Gigantischer Stromausfall in Brasilien
18 Bilder

November 2009: Gigantischer Stromausfall in Brasilien

18 Bilder

Auslöser des Blackouts war nach Angaben von Light SA ein Probleman einem unterirdischen Kabel, weswegen zunächst der Stromabgeschaltet wurde. Vor zwei Wochen hatten nach einem Schaden imÜberleitungssystem des größten brasilianischen Wasserkraftwerks biszu 60 Millionen Menschen mehr als zwei Stunden keinen Strom. DerZwischenfall löste viel Kritik an der Infrastruktur Brasiliens aus,die überwiegend als marode beschrieben wurde, und galt vor allemmit Blick auf die Olympischen Spiele 2016 als äußerst peinlich.

Am Dienstag schwitzten Urlauber und Einheimische bei 35 GradCelsius im Dunkeln. Sergio Perreira, der in der Nähe des Strandesvon Ipanema ein Kosmetikgeschäft betreibt, erklärte, er habe 25Mitarbeiter nach Hause geschickt und fast 15.000 Dollar an Umsatzeingebüßt. "So etwas habe ich noch nie erlebt", sagte der40-Jährige. "Wenn das weiterhin passiert, wie kann diese StadtGroßereignisse ausrichten?"

(AP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort