Überraschung bei neuester Zählung Wie viele Inseln haben die Philippinen wirklich?

Manila · Die Philippinen gelten als größter Inselstaat der Welt. Aber wie viele Inseln genau umfasst das Staatsgebiet? Neuesten Zählungen zufolge deutlich mehr als bislang angenommen.

Satellitenaufnahme der Philippinen.

Satellitenaufnahme der Philippinen.

Foto: dpa/---

Die neue Zahl soll großes Thema bei einer Konferenz Mitte November in Manila sein. Denn nach Zählungen besteht der südostasiatische Staat offensichtlich aus noch mehr Inseln als gedacht: Die nationale Behörde für Kartierung (Namria) hat mit Hilfe einer verbesserten Methode die Zahl von 7641 Inseln ermittelt. Bislang war man meist von 7107 ausgegangen. Grundlage dafür war eine Zählung aus dem Jahr 1945.

Die Zunahme erklärt sich nach Angaben des philippinischen Geomatik-Symposiums (Philgeos) durch die Möglichkeit genauerer Radaraufnahmen. Damit könne die Veränderung von Landmassen genauer beobachtet werden - auch, ob es sich um festes Land oder Sandgebilde handele. Die philippinische Regierung verfügt seit 2013 über die modernere Zählmethode. Über die höhere Zahl von Inseln hatte es bereits vor einiger Zeit erste Berichte gegeben.

Im Wesentlichen bestehen die Philippinen aus drei großen Inselgruppen: Luzon (wo auch die Hauptstadt Manila liegt), Visayas und Mindanao. Bewohnt sind aktuell nur etwa ein Viertel der Inseln. Die meisten Inseln gelten auch als nicht bewohnbar. Insgesamt hat das Land mehr als 100 Millionen Einwohner.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort