Das Photoshop-Baby Wie die Netzgemeinde einen trauernden Vater rührt

Düsseldorf · Ein Vater postet einen Hilferuf im Netz: Als Erinnerung an sein kürzlich verstorbenes Baby blieb ihm nur ein Krankenhausfoto mit Schläuchen. Die Reaktionen waren überwältigend: Viele Photoshopkünstler haben das Foto bearbeitet. Die Ergebnisse sind rührend.

So sieht das Photoshop-Baby aus
9 Bilder

So sieht das Photoshop-Baby aus

9 Bilder

Dieser Hilfeschrei hat viele bewegt: "Meine Tochter ist kürzlich nach einem langen Kampf im Kinderkrankenhaus verstorben", schreibt der Vater auf der Webseite Reddit.com. "Da sie ihr ganzes Leben im Krankenhaus verbracht hat, konnten wir von ihr nie ein Foto ohne Schläuche machen. Kann jemand die Schläuche von dem Foto entfernen?"

Die Antwortet lautet: Ja! Innerhalb von vier Tagen sind bereits mehr als 3000 Kommentare eingetroffen. Viele Photoshop-Kenner haben sich hingesetzt und das Foto bearbeitet. Herausgekommen sind wunderbare Fotos und Zeichnungen, die das Baby außerhalb der Krankenstation zeigen.

Die Anfrage hat nicht nur eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst, auch viele Nachahmer melden sich: Sie schicken Anfragen an die Photoshop-Experten, die für den trauernden Vater ein Foto bearbeitet haben, ob auch sie Fotos von ihren Babys bearbeiten können. Einige Experten haben bereits gebeten, keine Anfrage mehr zu schicken. Es seien schlicht zu viele.

Stattdessen werden Eltern an andere Stellen verwiesen: Für Photoshop-Anfragen gibt es auf Reddit eine eigene Kategorie. Aber selbst dort schrieb bereits ein Nutzer: "Können wir mit den toten Babys aufhhören?" Es gibt auch eine Webseite zu diesem Thema: Auf BabyAngelPics.com werden Fotoarbeiten für Eltern gesponsert, die ein totes Babys zur Welt gebracht haben. Ähnliches bietet auch die Hilfsorganisation Now I Lay Me Down To Sleep an.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort