Nahost-Konflikt Weltweit Proteste gegen Gewalt in Gaza

London/Paris (RPO). Hunderttausende Menschen haben am Wochenende in Europa, Nordamerika und Asien gegen die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern protestiert. Nachdem in Paris, Madrid und weiteren europäischen Hauptstädten bereits am Samstag Hunderttausende gegen die israelischen Angriffe im Gazastreifen protestiert hatten, bekundeten am Sonntag in London Tausende ihre Solidarität mit Israel. Kundgebungen wurden auch aus den USA, Kanada und asiatischen Ländern gemeldet.

Januar 2009: Weltweit Proteste gegen Gewalt in Gaza
8 Bilder

Januar 2009: Weltweit Proteste gegen Gewalt in Gaza

8 Bilder

In ganz Frankreich demonstrierten am Samstag 123.000 Menschen gegen das israelische Vorgehen, wie das Innenministerium in Paris mitteilte. Allein in Paris waren nach Polizeiangaben 30.000, den Organisatoren zufolge sogar 100.000 Menschen auf der Straße. Gegen Ende der Kundgebung kam es zu Ausschreitungen, bei denen mehrere Polizisten verletzt und rund 180 Demonstranten festgenommen wurden. Großdemonstrationen wurden auch aus Lille, Lyon, Marseille und Nantes gemeldet. Im spanischen Madrid wurde die Zahl der Demonstranten ebenfalls auf rund 30.000 geschätzt.

In der britischen Hauptstadt London versammelten sich Samstagnachmittag der Polizei zufolge etwas 12.000 pro-palästinensische Demonstranten am Hyde Park und machten sich auf den Weg zur israelischen Botschaft. Auch dort kam es zu Ausschreitungen. In den skandinavischen Ländern gingen mehr als 10. 000 Menschen auf die Straße, wie Polizeivertreter mitteilten, rund die Hälfte von ihnen in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Nach Behördenangaben wurden am Samstag im Schweizer Bern 7000 Demonstranten gezählt, 3500 in Innsbruck sowie 2000 in Athen und Thessaloniki.

In der US-Hauptstadt Washington machten sich am Samstag ebenfalls Tausende auf, um ihre Unterstützung für die Palästinenser zu bekunden. In Kanada wurden aus Großstädten wie Toronto, Vancouver, Ottawa, Montreal und Calgary Demonstrationen gemeldet, deren Teilnehmer ein Ende der Gewalt im Gazastreifen forderten. Am Samstagabend versammelten sich auch im israelischen Tel Aviv hunderte Demonstranten, die einen sofortigen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas forderten.

Am Sonntagmorgen protestierten tausende Menschen in London am Trafalgar Square gegen die radikalislamische Hamas, die den Gazastreifen beherrscht. In Rom bildeten etwa tausend Kundgebungsteilnehmer eine Menschenkette vom jüdischen Viertel der italienischen Hauptstadt bis zur örtlichen Vertretung der Palästinensischen Autonomiebehörde, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete. In der belgischen Hauptstadt Brüssel marschierten tausende Menschen durch die Innenstadt und forderten ein Ende der israelischen Angriffe.

In Indonesiens Hauptstadt Jakarta nahmen rund 20.000 Muslime an einer friedlichen Kundgebung teil. In Hongkong zogen etwa tausend Studenten bei einem Protestmarsch durch die Straßen, zu dem die Internet-Plattform Facebook aufgerufen hatte. Sie riefen die USA auf, Israel die Unterstützung für die Offensive im Gazastreifen aufzukündigen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort