Weltjugendtag in Krakau Papst Franziskus ernennt Johannes Paul II. zum Patron

Vatikanstadt · Papst Franziskus hat seinen Vorgänger Johannes Paul II. als den "großen Patron" des Weltjugendtags 2016 in Krakau bezeichnet.

Weltjugendtag: Papst Franziskus ernennt Johannes Paul II. zum Patron
Foto: dpa, Martin Athenstädt

In seiner am Donnerstag veröffentlichten Botschaft zum diesjährigen Weltjugendtag auf diözesaner Ebene erinnerte er daran, dass der polnische Papst, der am 27. April in Rom heiliggesprochen wird, der Initiator dieser Großtreffen der Jugend gewesen sei: "Und in der Gemeinschaft der Heiligen wird er euch allen ein Vater und ein Freund bleiben."

Weltjugendtag: Papst Franziskus ernennt Johannes Paul II. zum Patron
Foto: ap

Die Weltjugendtage 2014 und 2015 werden jeweils auf diözesaner Ebene ausgerichtet. In der Regel gibt es alle drei Jahre ein internationales Großtreffen. Vom 25. Juli bis 1. August 2016 findet es im polnischen Krakau statt und steht unter dem Thema: "Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden."

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort