70.000 Tiere Weltberühmte Schlangen-Sammlung verbrannt

Sao Paulo (RPO). Bei einem Brand in einem weltberühmten Forschungszentrum in Brasilien ist die größte Schlangen-Sammlung des Landes vernichtet worden. Wie das Butantan-Institut in Sao Paulo mitteilte, zerstörte das Feuer am Samstag mehr als 70.000 Schlangen, Spinnen und Skorpione, die in Gläsern mit Formalin konserviert waren.

 Ein ausgebranntes Terrarium.

Ein ausgebranntes Terrarium.

Foto: AFP, AFP

Institutsleiter Otavio Mercadante sprach von einem "unwiederbringlichen Verlust". Der Brand war am Samstagmorgen aus unbekannter Ursache in dem Institut ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte die Flammen, die durch das Formalin angeheizt wurden, im Laufe des Tages löschen.

Das 1901 gegründete Butantan-Institut, das zum Gesundheitsministerium des Bundesstaates Sao Paulo gehört, ist weltweit bekannt. Es verfügt über einen der größten Vorräte an Impfstoffen gegen Schlangengift und bietet auch eine Notfallversorgung nach Schlangenbissen an.

Wie der für die Schlangen-Sammlung verantwortliche Forscher, Francisco Franco, dem brasilianischen Fernsehsender Globo sagte, befand sich in dem Institut "das ganze Wissen Brasiliens" über Schlangen. Durch das Feuer seien "100 Jahre Geschichte" zerstört worden.

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort