Nach Urteil zu Homo-Ehe Weißes Haus erstrahlt in Regenbogenfarben

Washington · Nach dem Gerichtsurteil zur flächendeckenden Legalisierung der Homo-Ehe in den USA ist das Weiße Haus in Washington in den Regenbogenfarben erleuchtet worden.

Weißes Haus in Regenbogenfarben
13 Bilder

Weißes Haus in Regenbogenfarben

13 Bilder

Als US-Präsident Barack Obama am Freitagabend (Ortszeit) aus Charleston in South Carolina in seinen Amtssitz zurückkehrte, war die Nordseite des Gebäudes knallbunt angestrahlt. Auf dem Giebel des Hauses hing wie üblich die US-Flagge.

Schwule und lesbische Paare in Washington und im ganzen Land bejubelten die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, die Homo-Ehe auch in den 14 US-Staaten als legal zu erklären, in denen sie bis zuletzt verboten war. In den weiteren 36 Staaten und in der Hauptstadt war sie bereits erlaubt gewesen.

Obama sagte am Freitag, das Gerichtsurteil "macht unsere Union noch ein bisschen perfekter". In Charleston hatte er die Grabrede für den schwarzen Pastor Clementa Pinckney gehalten, der wie acht weitere Gläubige in seiner Kirche in der Stadt im US-Staat South Carolina vergangene Woche von einem Weißen erschossen worden waren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort