Weiße Königstiger-Vierlinge in Tierpark in Österreich geboren

Seltener Nachwuchs in Österreich: Tierpark präsentiert weiße Königstiger-Vierlinge

Weiße Königstiger sind selten. Ein privater Tierpark in Österreich präsentiert deshalb stolz seine jüngsten Bewohner – es sind sogar Vierlinge. Ihre Hauptbeschäftigung derzeit: Trinken und Schlafen.

Weiße Königstiger sind selten. Ein privater Tierpark in Österreich präsentiert deshalb stolz seine jüngsten Bewohner — es sind sogar Vierlinge. Ihre Hauptbeschäftigung derzeit: Trinken und Schlafen.

Die Tigerbabys seien am 22. März um 4.30 Uhr zur Welt gekommen, wie der Tierpark auf Anfrage unserer Redaktion am Mittwoch mitteilte. Demnach sind es zwei Mädchen und zwei Jungen. Die kleinen Raubkatzen heißen Falco, Toto, Mia und Mautzi. Die Geburt habe knapp fünf Stunden gedauert, berichtete Herbert Eder, Direktor des Weißen Zoos in Kernhof (Niederösterreich). Die Vierlinge seien "kerngesund". Derzeit schlafen und trinken sie viel.

Der Tierpark stellte die Vierlinge am Mittwoch der Öffentlichkeit vor. Sie werden von Samstag an den Besuchern des Zoos präsentiert. Die Mutter sei sechs und der Vater neun Jahre alt, teilte Eder weiter mit. Tiger-Männchen Samir sei schon zum 25. Mal Vater geworden.

  • Duisburg : Zoo schwebt im siebten Tiger-Himmel

Bei der Geburt wogen die Babys zwischen 940 und 1200 Gramm gewogen, berichtet Eder. Die Vierlinge seien schnell gewachsen und hätten mittlerweile ein Gewicht von vier bis fünf Kilogramm erreicht. Sie seien kerngesund und würden etwa ein Jahr bei ihrer Mutter bleiben. Dann werde der Tierpark die vier weißen Königstiger an andere Zoos abgeben — kostenlos, betonte Eder, um den Handel mit den seltenen Tieren zu unterbinden.

"Vor etlichen Jahren hatten wir schon einmal gesunde Tiger-Fünflinge in Weiß und auch schon einmal Tiger-Vierlinge", sagte Eder. "Dass dies jetzt nochmals passiert, hat uns nicht nur sehr erstaunt, sondern auch überglücklich gemacht."

Hier geht es zur Bilderstrecke: Weiße Tiger-Vierlinge in Österreich geboren

(wer)