Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Flasche von 1774 lag über Generationen im Keller Wein für 38.300 Euro versteigert

Genf · Ein französischer Wein aus dem Jahr 1774 hat bei einer Versteigerung für umgerechnet 38.300 Euro den Besitzer gewechselt. Ein anonymer Bieter, der am Dienstag online an der Auktion im schweizerischen Genf teilnahm, erhielt nach Angaben von Christies den Zuschlag für die Flasche.

Der richtige Wein für den richtigen Typen
Infos

Der richtige Wein für den richtigen Typen

Infos
Foto: ddp

Der als "Wein der Könige und König der Weine" bekannte Vin Jaune (Gelben Wein) stammt aus der ostfranzösischen Jura-Region Arbois.

Laut dem Auktionshaus hatte der Wein zuvor über Generationen hinweg im Keller einer Familie gelegen. Christies hatte den Wert der Flasche im Vorfeld auf 40.000 bis 50.000 Schweizer Franken geschätzt. Eine Flasche desselben Weins sei 1994 von Experten getestet und wegen seiner Note von Zimt, Curry und Vanille für "exzellent" befunden worden, hatte das Auktionshaus vor der Versteigerung mitgeteilt. Es handele sich um eine "wahre Rarität" für Weinliebhaber und Kenner.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort