Installationen von Warschau bis Rio de Janeiro Weihnachtsbeleuchtungen rund um die Welt

Düsseldorf · Rund um die Welt werden die Weihnachtsbeleuchtungen immer pompöser. Ob in Brüssel, Warschau, Tokio oder New York – das neue Motto scheint zu lauten: höher, breiter und bunter. Besinnlich ist das nicht immer, aber in jedem Fall ist es eindrucksvoll.

Spektakuläre Weihnachtsbeleuchtungen auf der ganzen Welt
36 Bilder

Spektakuläre Weihnachtsbeleuchtungen auf der ganzen Welt

36 Bilder

Rund um die Welt werden die Weihnachtsbeleuchtungen immer pompöser. Ob in Brüssel, Warschau, Tokio oder New York — das neue Motto scheint zu lauten: höher, breiter und bunter. Besinnlich ist das nicht immer, aber in jedem Fall ist es eindrucksvoll.

"Von drauß' von weitem komm ich her; Ich muss euch sagen, es leuchtet sehr! Allüberall auf den Städtespitzten, sah ich goldene Lichtlein sitzen" könnte eine moderne Form des "Knecht Ruprecht"-Gedichts von Thoedor Storm lauten.

Auf der ganzen Welt scheinen sich spektakuläre Weihnachtsbeleuchtungen breit zu machen: Ob riesige Geschenke-Würfel, überdimensional große Christbaum-Kugeln oder gigantische Leuchtbäume — von dezent kann da nicht mehr die Rede sein.

Höher, breiter und bunter scheint das neue Motto zu sein. In jüngster Zeit geht es bei der weihnachtlich Dekoration der Städte ganz offensichtlich vor allem darum, dass es blinkt, blitzt und auffällt. Besinnlich ist das zwar nicht mehr, dafür schindet es mächtig Eindruck.

Lichter-Installation und Leucht-Tiere

In Brüssel setzt man beispielsweise jetzt auf die Moderne. Dort wurde der traditionelle Kiefern-Christbaum auf dem Marktplatz erstmalig durch eine abstrakte Lichter-Installation eines Weihnachtsbaumes ersetzt — ganze 25 Meter hoch.

In Kolumbien können sich die Bürger gar an einem ganzen Themenpark aus LED-Tieren erfreuen. Ob riesige Ameisen, Bienen oder Affen, entlang des Meddellin-Flusses findet sich ein richtiger Tierpark wieder. Bei so viel Brumborium kann man sich freuen, wenn es zwischendurch nur eine einzelne Kerze ist, die ein Fenster gemütlich erleuchtet.

Der größte schwimmende Christbaum der Welt

Im brasilianischen Rio de Janeiro ist dieses Jahr bereits zum 17. Mal der laut Guinness-Buch der Rekorde größte schwimmende Weihnachtsbaum der Welt zu sehen. Der "Bradesco Seguros-Weihnachtsbaum", wiegt 542 Tonnen und ist 85 Meter hoch. Das entspricht etwa einem 28 Stockwerke hohen Gebäude. Die Megastruktur trägt 3,3 Millionen Miniaturlichter, 105 Kilometer Lichterketten und 2.100 Stroboskoplichter. Die Eröffnungszeremonie gehört neben Karneval und Silvester zu den wichtigsten Ereignissen der Stadt, und fand am Abend des 1. Dezembers statt.

Vier Jahreszeiten und ein Weihnachtsbaum

Das Lichtdesign des Baums soll den Wechsel der vier Jahreszeiten markieren. In einer Nachahmung des fallenden Herbstlaubs, das für diese Zeit des Jahres charakteristisch ist, beginnen auch die Lichter des Baums zu fallen. Plötzlich wird der Baum dann vollkommen weiß, dank eines Schneefalleffekts, der diejenigen Länder repräsentieren soll, die Weihnachten im Winter feiern.

Der Frühling kommt mit farbenfrohen Blumen in 3D und einem blühenden Garten. Mit der Ankunft des Sommers, die Zeit, in der die Brasilianer Weihnachten feiern, erstrahlt der Baum in einem gelblichen Farbton. Dann erscheinen bunte Kugeln am höchsten schwimmenden Baum der Welt und markieren den Weihnachtsschmuck.

Für Alexandre Nogueira, Direktor der Grupo Bradesco Seguros, ist dies eine Zeit tiefer Erfüllung. "Es ist eine immense Freude, allen dieses Symbol für Weihnachten zu schenken, das die Menschen bewegen und vereinen kann, die fundamentalsten Werte der Menschheit zu feiern."

Ab Sonntag, dem 2. Dezember, wird der Baum für über einen Monat jeden Tag erstrahlen, zum letzten Mal kann er am Dreikönigsfest am 6. Januar bewundert werden.

(anch/csi/sap/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort