Kalifornien Mysteriöser Clown verschreckt Bewohner von Kleinstadt

Wasco · Spätestens seit Stephen Kings Roman "Es" sind Clowns vielen Menschen nicht mehr so ganz geheuer. In einer kalifornischen Kleinstadt erleben Anwohner mit Clown-Angst (dafür gibt es sogar einen Fachbegriff: Coulrophobie) derzeit ihren schlimmsten Albtraum.

Das ist der mysteriöse Clown von Wasco
Infos

Das ist der mysteriöse Clown von Wasco

Infos
Foto: Instagram/wascoclown

Eine Gestalt mit zotteliger Perücke und gelbem Overall, die entfernt an das Maskottchen einer bekannten Fast-Food-Kette erinnert, zeigt sich regelmäßig im 30.000-Einwohner Städtchen Wasco und Umgebung. Und der mysteriöse Clown hat sogar einen Instagram-Account. Dort veröffentlicht er Fotos seiner Auftritte und spielt ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Einwohnern von Wasco: Er gibt Hinweise auf seinen Aufenthaltsort und fordert die Menschen in Wasco und Umgebung auf, ihn dort zu suchen.

Die Einwohner der Kleinstadt rätselten, was hinter den Clown-Sichtungen steckt und ob nur eine oder mehrere Menschen in das bunte Kostüm schlüpfen. Einige spekulierten, dass die Aktion in Zusammenhang mit der bevorstehenden Halloween-Nacht stehe, in der sich die Amerikaner bekanntlich traditionell gern gruseln. Andere vermuteten einen Werbe-Gag.

Ein lokales Nachrichtenportal will den Fall jetzt aufgeklärt haben: In einem Interview erklärte der Clown (der anonym bleiben will), es handele sich bei der Aktion um ein Kunstprojekt. Seine Frau fotografiere ihn ein Jahr lang immer wieder im Kostüm an verschiedenen Orten. Inzwischen soll es Trittbrettfahrer geben, die sich ebenfalls einen Spaß daraus machen, als Clown verkleidet hier und dort aus dem Nichts aufzutauchen.

Die Polizei von Wasco bleibt dem Bericht zufolge gelassen. "Ich weiß von keinen Verbrechen, die von Clowns begangen wurden", wird ein Polizeibeamter zitiert. "Es gibt keine Berichte zu Übergriffen durch Clowns und es wurden auch keine Clowns festgenommen, seit ich hier arbeite."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort