Fläche ist "stabil" Waldbrände in Spanien unter Kontrolle

Figueres · In der spanischen Region Katalonien sind die Waldbrände am Dienstagabend weitgehend unter Kontrolle gebracht worden.

Schwere Waldbrände im Mittelmeer-Raum
21 Bilder

Schwere Waldbrände im Mittelmeer-Raum

21 Bilder

Die gute Nachricht sei, dass die Waldbrände eine "Phase der Kontrolle" erreicht hätten, sagte der katalonische Innenminister Felip Puig vor Journalisten. Der Flächenumfang der Brände sei "stabil". Trotzdem stünden noch zwei bis drei Tage Arbeit an, sagte Puig. Er gab sich zuversichtlich, dass das Feuer bis Mittwoch vollständig unter Kontrolle gebracht werden könne.

In Katalonien hatte es wegen der Brände in den vergangenen Tagen vier Tote gegeben. Am Dienstag hatte sich die Lage dann allmählich entspannt. Insgesamt waren am Dienstag mehr als 1500 Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Freiwillige am Kampf gegen das Feuer beteiligt, das seit Sonntag eine Fläche von etwa 14.000 Hektar zerstört hat.

Griechenland und Zypern

In anderen Teilen Europas hat sich die Lage ebenfalls beruhigt. In Griechenland und auf Zypern gab es keine größeren Brände mehr. In Italien entspannte sich die Lage, nachdem es in den vergangenen Tagen in den meisten Landesteilen geregnet hatte. Mehrere kleinere Brände vor allem in Ligurien sind unter Kontrolle oder bereits gelöscht.

Auch in Kroatien beruhigte sich die Lage. Das Feuer nahe dem Badeort Selce war am Dienstag unter Kontrolle. Dennoch kämpften noch Hunderte Einsatzkräfte gegen den Brand. Die von Touristen stark befahrene Adriatische Küstenstraße war wieder befahrbar.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort