Rauchschleier über New York und Washington Smogalarm an US-Ostküste wegen Waldbränden in Kanada

Washington · Die zahlreichen Waldbrände in Kanada machen sich auch an der Ostküste der USA bemerkbar. Der Rauch Hunderter Feuer im Osten Kanadas zog in südliche Richtung und hüllte seit Dienstag die US-Metropole New York in einen nebligen Schleier.

Smogalarm an US-Ostküste wegen Waldbränden in Kanada
17 Bilder

Waldbrände in Kanada sorgen für Rauchschleier über New York

17 Bilder
Foto: AP/Andy Bao

Dicke Luft und schlechte Sicht: Die schweren Waldbrände in Kanada ziehen auch die Ostküste der USA in Mitleidenschaft. In Großstädten wie New York, Washington und Philadelphia lag am Mittwoch ein dichter Rauchschleier in der Luft, die Behörden riefen wegen des Smogs erhöhte Gesundheitswarnstufen aus. Laut der US-Umweltbehörde EPA war die Luftqualität an manchen Orten „ungesund“ oder sogar „sehr ungesund“, betroffen waren Millionen von Menschen.

Die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Karine Jean-Pierre, sagte, die Waldbrände und ihre Auswirkungen seien „ein weiteres alarmierendes Beispiel“ dafür, welche Folgen der Klimawandel für Menschen habe.

Laut der spezialisierten Website „IQAir“ war New York am Mittwoch die Großstadt mit der viertschwersten Luftverschmutzung weltweit. Noch schlimmer betroffen war demnach das kanadische Toronto auf dem zweiten Platz hinter Neu Delhi in Indien.

New Yorks Bürgermeister Eric Adams rief die Bevölkerung auf, Aktivitäten im Freien „so weit wie möglich“ einzuschränken. Menschen mit Atemwegsbeschwerden, Ältere und Kinder sollten sich nur in Innenräumen aufhalten. Schulen blieben zwar geöffnet, Aktivitäten im Freien wurden für Mittwoch aber gestrichen.

Der Anwalt Hugh Hill trug eine Schutzmaske, als er seinen Hund im New Yorker Central Park spazieren führte. Er sagte, seine Augen und sein Rachen würden von der schlechten Luft „brennen“, der Geruch sei wie bei einem Holzfeuer.

„Als wir gestern von der Schule nach Hause gelaufen sind, konnten wir den Rauch riechen“, sagte auch die Mathematikprofessorin Evangelia Antonakos, die mit ihrem fünfjährigen Sohn durch den Central Park lief. „Zuhause haben wir unsere Fenster geschlossen und Luftfilter genutzt.“

Die Skyline von Manhattan ist teilweise vom Rauch der kanadischen Waldbrände verdeckt.

Die Skyline von Manhattan ist teilweise vom Rauch der kanadischen Waldbrände verdeckt.

Foto: dpa/Matt Davies

In Kanada wüten schon seit Wochen schwere Waldbrände, seit dem Frühling wurden hunderte Feuer registriert. Winde tragen die Rauchpartikel zum südlichen Nachbarn USA. Experten zufolge hat sich die Häufigkeit und Schwere von Waldbränden wegen der Erderwärmung vergrößert.

(albu/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort