Löschtrupps kämpfen gegen die Flammen Waldbrände auf spanischen Inseln

Madrid · Bei einem Waldbrand auf der kanarischen Insel La Gomera sind die Flammen in den Nationalpark Garajonay eingedrungen. Die Feuerwehr versucht ein Übergreifen der Flammen auf Wohngebiet zu verhindern.

Waldbrände wüten auf La Palma und La Gomera
6 Bilder

Waldbrände wüten auf La Palma und La Gomera

6 Bilder
Foto: dpa, Carlos Fdez

Der Park mit seiner einzigartigen Naturlandschaft gehört zum Weltnaturerbe der Unesco und ist als ein europäisches Vogelschutzgebiet ausgezeichnet.

Wie die spanischen Behörden am Sonntag mitteilten, mussten die Löschmannschaften sich darauf konzentrieren, ein Übergreifen der Flammen auf besiedeltes Gebiet zu verhindern. 400 Bewohner verschiedener Ortschaften mussten aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen.

Wind entfacht Flammen neu

"Die Lage ist ziemlich kompliziert, weil der Wind die Flammen immer neu anfacht", sagte ein Behördensprecher dem staatlichen Rundfunk RNE. Auch auf der Nachbarinsel La Palma bekämpften Löschmannschaften einen Waldbrand.

Auf dem spanischen Festland kam ein Soldat einer Sondereinheit des Militärs beim Kampf gegen die Flammen ums Leben. Drei weitere Soldaten wurden verletzt. Die vier Männer hatten sich im Bergland der Sierra de Gata im Südwesten Spaniens an Bord eines Löschfahrzeugs befunden, das auf sandigem Untergrund umkippte und einen 300 Meter tiefen Abhang hinabstürzte.

Wegen des Feuers musste ein Campingplatz mit 300 Bewohnern geräumt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort