Erste Flugwarnungen Vulkanausbrüche in Indonesien bringen Ascheregen

Medan · In Indonesien haben zwei Vulkaneruptionen Flugwarnungen und Evakuierungsvorbereitungen ausgelöst. Der Sinabung und der Merapi sind aktiv und schleudern Asche in die Luft.

 Asche und heißes Gas werden vom Sinabung in die Atmosphäre geschleudert.

Asche und heißes Gas werden vom Sinabung in die Atmosphäre geschleudert.

Foto: dpa, Sarianto Sembiring

In der Provinz Nordsumatra schleuderte der Sinabung Asche bis zu 8000 Meter in die Höhe, berichtete der Vulkanologe Surono. Es sei die höchste Eruption der vergangenen Tage gewesen. Der 2600 Meter hohe Vulkan ist nach einer dreijährigen Ruhezeit seit September wieder aktiv.

Verkehrsminister Bambang Ervan sagte, sein Ministerium habe am Montag Fluggesellschaften schriftlich empfohlen, Routen in der Nähe des Vulkans zu meiden.

In Mitteljava spuckte der Vulkan Merapi Asche 2000 Meter in die Höhe. Auf mehrere Orte ging ein Ascheregen nieder. Rund 600 Familien seien aufgefordert worden, sich für eine Evakuierung bereitzuhalten, sagte ein Sprecher des Katastrophenschutzes.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort