Mount Tavurvur Vulkanausbruch in Papua-Neuguinea

Canberra · Nach einem Vulkanausbruch in Papua-Neuguinea sind einige Gemeinden geräumt und internationale Flüge gestrichen worden.

 Der Ausbruch des Mount Tavuvur im Jahr 2006.

Der Ausbruch des Mount Tavuvur im Jahr 2006.

Foto: afp

Betroffen waren Ortschaften rund um den Mount Tavurvur, der am Freitagmorgen ausbrach, wie das australische Außenministerium mitteilte. Der Berg liegt im Bezirk Rabaul auf der Insel New Britain.

Die Fluggesellschaft Qantas teilte mit, wegen der Aschewolke habe es auf den Flugrouten zwischen Sydney und Tokio sowie Sydney und Shanghai kleinere Änderungen gegeben.

Die Einwohner der Provinzhauptstadt Rabaul wurden aufgefordert, wegen der Aschewolken in ihren Häusern zu bleiben. Ein Einwohner sagte, der Vulkan dampfe und donnere gelegentlich. Die Umgebung sei von einer einen Zentimeter dicken Ascheschicht überzogen.

Der Vulkan ist einer der aktivsten in der Gegend. Er zerstörte Rabaul 1994, als er gleichzeitig mit dem nahen Mount Vulcan ausgebrochen war.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort