Nach Vulkanausbruch auf La Palma Deutsches Rentnerpaar schenkt spanischer Familie ein Haus

Madrid/Santa Cruz · Der verheerende Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma machte viele Menschen über Nacht obdachlos. Eine Familie freut sich jetzt über eine selbstlose Geste: Ein Paar aus Deutschland hat ihr eine neue Bleibe geschenkt.

 Die Eruption im Vorjahr hat auf dem Höhenrücken Cumbre Vieja eine tiefe Spalte hinterlassen.

Die Eruption im Vorjahr hat auf dem Höhenrücken Cumbre Vieja eine tiefe Spalte hinterlassen.

Foto: picture alliance / Klaus Ohlenschläger/Klaus Ohlenschläger

Ein halbes Jahr nach Ende des Vulkanausbruchs auf der Kanareninsel La Palma gleicht die Katastrophenzone immer noch einer Mondlandschaft. Der Wiederaufbau jenes Gebiets im Südwesten, das von der Lava verwüstet wurde, geht nur schleppend voran. Bewohner klagen, dass staatliche Hilfen nicht ankommen. Und dass sie immer noch in provisorischen Unterkünften ausharren müssen. Rund 3000 Gebäude, davon die Hälfte Wohnhäuser, waren zerstört worden.