Indonesien Vulkan Sinabung spuckt wieder Asche und Lava

Jakarta · Der Vulkan Sinabung in Indonesien ist wieder ausgebrochen. Der 2600 Meter hohe Berg im Norden der Insel Sumatra habe am Mittwoch eine Aschewolke in die Luft geschleudert, sagte ein Sprecher der nationalen Katastrophenhilfe, Sutopo Purwo Nugroho.

Der Ausbruch habe eine Viertelstunde gedauert. Berichte über Opfer gab es nicht. Die Alarmstufe blieb auf dem dritthöchsten Stand. Der Sinabung war 400 Jahre ruhig geblieben, wurde dann aber im Jahr 2010 wieder aktiv. Zuletzt brach er im Februar aus. Dabei kamen 16 Menschen ums Leben, 22 000 mussten ihre Häuser verlassen. Die meisten von ihnen sind inzwischen zurückgekehrt, doch etwa 4700 leben immer noch in Notunterkünften. In Indonesien sind rund 130 Vulkane aktiv.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort