Vulkan auf Hawaii ausgebrochen Dramatisches Video zeigt, wie schnell sich die Lava ausbreitet

Honolulu · Auf Hawaii spielen sich weiterhin dramatische Szenen ab. Seit dem Ausbruch des Vulkans Kilauea wurden mehr als 30 Häuser zerstört. Ein Video dokumentiert, wie verheerend sich die Lava ausbreitet.

Dutzende weitere Häuser seien in Gefahr, erklärte die Zivilschutzbehörde des US-Archipels im Pazifik am Montag. Die Evakuierungsanordnung für die von Lavamassen und giftigen Gasen bedrohten Orte Leilani Estates und Lanipuna Gardens blieb in Kraft. Hunderte Menschen waren betroffen. Die Behörde warnte die Anwohner vor einer hohen Konzentration von Schwefeldioxid.

Der Vulkan Kilauea auf der Insel Hawaii war am Donnerstag nach einer Reihe von Erdbeben ausgebrochen. Nach Angaben der Zivilschutzbehörde vom Montag gab es zehn Risse im Boden, aus einem von ihnen quoll glühende Lava mehr als einen Kilometer weit und ergoss sich über eine Straße. Zuvor war nur in unmittelbarer Nähe der Risse Lava gesehen worden.

Derweil wurden kaum noch Nachbeben verzeichnet. Inmitten der zahlreichen Nachbeben war die Insel Hawaii am Freitag von ihrem schwersten Erdbeben seit 1975 erschüttert worden. Es hatte eine Stärke von 6,9. Der Kilauea ist einer von fünf Vulkanen auf Hawaii, der größten Insel des gleichnamigen US-Bundesstaates. ogo/bfi

(csi/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort