Viele Tote nach Vulkan-Katastrophe Am Höllenschlund von White Island

Rotoroa · Der stinkende Höllenschlund von White Island in Neuseeland lockt jährlich Tausende Touristen an. Unser Autor war erst vor wenigen Tagen noch dort. Und erinnert sich nun mit einem mulmigen Gefühl an den Besuch.

White Island: Mehrere Tote nach Vulkan-Ausbruch in Neuseeland
Link zur Paywall

Mehrere Tote nach Vulkan-Ausbruch in Neuseeland

7 Bilder
Foto: dpa/George Novak

In der Sprache der Maori heißt der Vulkan „Te Puia O Whakaari“ – was man ungefähr mit „der dramatische Vulkan“ übersetzen könnte. Die Weißen nennen ihn, diese Insel im Ozean, White Island. Dass der erste Name es besser trifft als der harmlos klingende andere, erlebt Neuseeland gerade jetzt. Aus dem Tagesausflug auf die Vulkaninsel ist möglicherweise für Dutzende Urlauber ein tödliches Abenteuer geworden. Bei einem plötzlichen Ausbruch des Vulkans von White Island kamen am Montag mindestens fünf Menschen ums Leben. Befürchtet wird, dass noch viel mehr Todesopfer zu beklagen sind. Mehr als 20 Besucher wurden in der Nacht vermisst. Die Polizei vermutet, dass es auf der Insel keine Überlebenden mehr gibt. Sie hat Ermittlungen aufgenommen. Wegen der Gefahr weiterer Eruptionen konnten die Rettungskräfte die Insel nicht betreten.