Indonesien Experten warnen vor Vulkanausbruch auf Sumatra

Jakarta · Die Bilder sind imposant: Der Vulkan Sinabung auf der Insel Sumatra spuckt kilometerhoch Asche. Die indonesischen Behörden warnen vor einem möglichen Ausbruch.

Vulkan auf Sumatra: Experten warnen vor Ausbruch
7 Bilder

Experten warnen vor Vulkanausbruch auf Sumatra

7 Bilder

Der Vulkan habe sich zwar am Donnerstag beruhigt, Gefahr bestehe aber weiterhin, sagten indonesische Vulkanologen, die den Sinabung beobachten. "Wir wissen nicht, was noch kommt.

Die Gefahr weiterer Eruptionen besteht immer." Der 2460 Meter hohe Vulkan hatte am Mittwoch nach einer fünfmonatigen Ruhepause heißes Gas und Vulkanasche mehr als 4,5 Kilometer in die Luft geschleudert.

Seit 2013 bricht der Sinabung immer wieder aus. Anfang 2014 starben nach mehreren starken Ausbrüchen 16 Menschen. Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring. In diesem Bereich ist die vulkanische Aktivität besonders hoch. In dem Inselstaat Indonesien befinden sich etwa 130 aktive Vulkane.

(oko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort