Technische Panne in französischem Meiler Vorfall im Atomkraftwerk Fessenheim

Straßburg · Der Reaktorblock zwei des elsässischen Atomkraftwerks Fessenheim hat sich nach Angaben des französischen Betreibers EDF wegen einer Panne bei einem Stromtest automatisch abgeschaltet.

So geht die Welt mit der Atomkraft um
Infos

So geht die Welt mit der Atomkraft um

Infos
Foto: dapd

Die Panne am Dienstag habe keine Auswirkungen auf die Sicherheit oder die Umwelt des Kraftwerks dicht an der deutschen Grenze gehabt, hieß es auf der Webseite des Elektrizitätskonzerns. Der Reaktorblock sollte nach Überprüfung am Mittwoch wieder ans Netz gehen.

Bei dem regelmäßigen Test wird die Anlage vom regulären Stromnetz getrennt, um die eigenständige Stromversorgung im Fall eines "Blackouts" zu testen.

Über die Ursache der Panne gab es keine Angaben. Reaktorblock eins sei nicht betroffen worden und lieferte während der Nacht weiter Strom.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort