Südkorea verhängt Einfuhrstopp für US-Geflügel Vogelgrippe befällt Geflügel in den USA

Washington/Seoul (rpo). Auf einer Geflügelfarm in den USA ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Bei dem Virus handele es sich nach Behördenangaben jedoch um einen für den Menschen ungefährlichen Erregerstamm.

<P>Washington/Seoul (rpo). Auf einer Geflügelfarm in den USA ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Bei dem Virus handele es sich nach Behördenangaben jedoch um einen für den Menschen ungefährlichen Erregerstamm.

die Lokalzeitung "News Journal of Wilmington" am Samstag. Alle 12.000 Hühner der Farm sollten notgeschlachtet werden. Südkorea reagierte auf die Nachricht mit einem Importverbot für US-Geflügel. Das Landwirtschaftsministerium sprach von einer "vorübergehenden" Aussetzung der Einfuhren. Das Land hatte im vergangenen Jahr die Hälfte seiner Hühnerimporte in den USA bezogen sowie vier Prozent seiner importierten Enten. Südkorea zählt zu den zehn asiatischen Staaten, in denen die Geflügelpest bislang nachgewiesen wurde. Menschen wurden aber noch nicht angesteckt.

In den betroffenen asiatischen Ländern grassiert der auch für den Menschen lebensgefährliche Virustyp H5N1, an dem in Thailand und Vietnam bereits 18 Menschen starben. Mehr als 50 Millionen Stück Geflügel wurden bereits notgeschlachtet, um die Verbreitung der Krankheit einzudämmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort