Polizei geht von Anschlag aus Vier Tote und viele Verletzte bei Explosion

Wladikawkas (RPO). Mindestens vier Menschen sind am Donnerstag bei einer Explosion in der russischen Kaukasusrepublik Nordossetien getötet worden. Viele weitere Menschen seien dabei in einem Bus schwer verletzt worden, teilte die örtliche Polizei mit, die nach eigenen Angaben von einem Anschlag ausging.

Die Ermittler schlossen einen terroristischen Hintergrund nicht aus, wie die Behörden mitteilten. Der Bus sei gerade in der Nähe eines Polizeipostens an der Grenze zu Nordossetien gewesen, als er Feuer gefangen habe. Kurze Zeit später sei er explodiert, sagte Oleg Ugniwnenko, ein Sprecher des regionalen Katastrophenschutzministeriums.

Unter den Toten sei auch ein Kind, zwölf Menschen seien mit Brand- oder Splitterwunden in Krankenhäuser gebracht worden, sagte Ugniwnenko. Der Vorfall ereignete sich zwei Wochen vor der Parlamentswahl in Russland im Nordkaukasus in der Region Nordossetien, die an Tschetschenien grenzt. Immer wieder kommt es dort zu Anschlägen.

Die Nachrichtenagentur RIA-Nowosti berichtete unter Berufung auf Informationen aus Kreisen der Sicherheitskräfte, die Explosion sei möglicherweise von einem Sprengsatz am Straßenrand ausgegangen. Das nordossetische Innenministerium erklärte hingegen, der Sprengsatz sei vermutlich in den Bus gebracht worden, als er in der Nähe des Polizeipostens gehalten habe.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort