Haiti Vier Tote durch Hurrikan "Tomas"

Port-au-Prince (RPO). In Haiti hat der Hurrikan "Tomas" mindestens vier Menschen das Leben gekostet. Die Hafenstadt Leogane wurde überflutet, mindestens zwei Menschen wurden vermisst, wie die Behörden mitteilten. Die im Südwesten des Landes gelegene Stadt wurde bereits bei dem schweren Erdbeben im Januar zu 90 Prozent zerstört. Zahlreiche Familien flüchteten nun vor den Fluten aus ihren Notunterkünften.

Haiti: Angst vor Cholera und Sturm Tomas
17 Bilder

Haiti: Angst vor Cholera und Sturm Tomas

17 Bilder

Auch in der Hauptstadt Port-au-Prince stand nach heftigem Regen zum Teil das Wasser auf den Straßen. Hilfskräfte befürchteten, dass der Wirbelsturm zu einer weiteren Ausbreitung der Cholera in Haiti führen könnte. "Tomas" erreichte Spitzengeschwindigkeiten von 140 Kilometern pro Stunde.

Das US-Hurrikanzentrum in Miami erwartete noch eine weitere Zunahme der Windgeschwindigkeit. In Haiti leben noch immer rund 1,3 Millionen Menschen in Zelten, seit ein Erdbeben zu Beginn des Jahres rund 110.000 Häuser zerstörte. "Tomas" hatte zuvor in der östlichen Karibik mindestens 14 Menschen das Leben gekostet.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort