Maschine kam aus Cannes Vier Menschen sterben bei Flugzeugabsturz auf Korsika

Bastia · Beim Absturz einen kleinen Reiseflugzeugs sind auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika vier Menschen getötet worden. Es gibt widersprüchliche Angaben über die Nationalität der Opfer.

Erste Berichte sprachen davon, dass die Toten aus Deutschland stammen. Die Opfer sind aber wohl Franzosen. Das berichtete die Staatsanwaltschaft in Bastia am Dienstag auf dpa-Anfrage und widersprach damit Medieninformationen, wonach es sich um Deutsche handelt.

Eines der Opfer - ein Unternehmenschef aus dem ostfranzösischen Straßburg - sei ein erfahrener Pilot gewesen, berichtete die Regionalzeitung "Corse-Matin" auf ihrer Internetseite. Laut eines Augenzeugen sei das Flugzeug etwa 800 Meter von der Start- und Landebahn des örtlichen Flughafens entfernt wie ein Stein in einen Weinberg gefallen.

Die im südfranzösischen Cannes gestartete Maschine verunglückte am Dienstag nahe des Flugplatzes der ostkorsischen Gemeinde Ghisonaccia, wie die Behörden mitteilten. Bei den Opfern handelt es sich nach Angaben der Feuerwehr um zwei Männer und zwei Frauen, Überlebende gab es keine. Auch ein Hund sei bei dem Unglück getötet worden.

"Die Opfer wurden aus dem Flugzeug geborgen", erklärte die Feuerwehr. Die Behörden leiteten Ermittlungen zur Unfallursache ein. Dem Flugplan zufolge sollte das Kleinflugzeug in Ghisonaccia landen. Die Gemeinde liegt an der Ostküste Korsikas auf halber Strecke zwischen Porto-Vecchio und Bastia.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort