Tragödie in Russland Vier junge Mädchen sterben bei Hausbrand

Moskau · Bei einem Hausbrand in Russland sind vier junge Schwestern im Alter von zwei Monaten bis sieben Jahren ums Leben gekommen. Der Ofen in dem Haus sei nicht vorschriftsmäßig gesichert worden und umgekippt, teilte das Zivilschutzministerium im Gebiet Uljanowsk an der Wolga, rund 750 Kilometer östlich von Moskau, nach Angaben der Agentur Itar-Tass mit.

Die alleinerziehende Mutter (37) und ihr 15-jähriger Sohn konnten sich vor dem Feuer retten. Die Behörden erhoben schwere Vorwürfe gegen die Mutter. Statt die Feuerwehr zu rufen, sei sie in Panik aus dem Haus gestürzt und habe die Tür weit offen gelassen, sagte eine Sprecherin des Zivilschutzes nach Medienangaben vom Sonntag.

"Die Frau hat keine vorbeugenden Maßnahmen getroffen, um die Minderjährigen zu schützen." Die Staatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren gegen die Frau ein. Das sechste Kind der 37-Jährigen, ein zehnjähriges Mädchen, war zum Zeitpunkt des Brandes in der Schule. In Russland kommt es immer wieder wegen Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften zu Großbränden mit zahlreichen Toten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort