Bombendrohung stellt sich als dummer Streich heraus Vier Gebäude der Elite-Uni Havard geräumt

Boston · Mitten in der Prüfungszeit hat ein Bombenalarm die US-Eliteuniversität Harvard in Aufruhr versetzt. Die Universität im Bundesstaat Massachusetts evakuierte am Montag mehrere Gebäude und brach die Abschlussprüfungen ab. Sprengstoff wurde aber nicht gefunden. Polizisten sagten dem Nachrichtensender CNN, der Bombenalarm sei offenbar ein schlechter Scherz gewesen.

 Bombenalarm an der Harvard-University in den USA.

Bombenalarm an der Harvard-University in den USA.

Foto: AP

Die Universität warnte am Montagmorgen gegen 09.00 Uhr (Ortszeit) auf ihrer Webseite, dass sie Hinweise auf Sprengstoff auf dem Campus erhalten habe. Als Vorsichtsmaßnahme seien vier Gebäude geräumt worden. Laut CNN ging der Hinweis per Telefon ein. Neben den örtlichen Beamten habe sich auch die Bundespolizei FBI in die Ermittlungen eingeschaltet.

Die Polizei durchsuchte den Campus in der Stadt Cambridge in der Nähe von Boston, wurde aber zunächst nicht fündig. Der Chefredakteur der Studentenzeitung "The Harvard Crimson", Sam Weinstock, sagte CNN, dass in den betroffenen Gebäuden Studenten ihre Klausuren geschrieben hätten. Die Prüfungen zum Ende des Herbstsemesters seien abgebrochen worden.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort