Katastrophe vor Sansibar Vier Deutsche überleben Fährunglück

Berlin · Vier Deutsche haben das Fährunglück vor der Küste von Tansania mit mindestens 30 Toten überlebt. Sie seien wohlauf, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes am Donnerstag.

Viele Tote bei Fährunglück vor Sansibar
5 Bilder

Viele Tote bei Fährunglück vor Sansibar

5 Bilder

Ein Botschaftsmitarbeiter sei seit Mittwoch in Sansibar und kümmere sich um die Überlebenden. Bisher gebe es keine Informationen, dass weitere Deutsche an Bord der Unglücksfähre gewesen sein, die am Mittwoch auf dem Weg zur Insel Unguja, der Hauptinsel von Sansibar bei starkem Wind gesunken war. Die Botschaft stehe in engem Kontakt mit den örtlichen Behörden. Nähere Angaben zu den vier Überlebenden macht die Sprecherin nicht.

Retter haben bis zum Donnerstagmorgen 31 Tote geborgen. Dies teilte das Rote Kreuz im ostafrikanischen Tansania mit. Etwa 145 Passagiere seien gerettet worden. An Bord des Unglücksschiffes waren auch mehrere europäische Touristen. Die Fähre mit vermutlich weit mehr als 250 Passagieren war am Mittwochmittag in der tansanischen Hafenstadt in See gestochen und offenbar bei starkem Wind in Seenot geraten.

Auch 30 Kinder sollen an Bord sein

Die genaue Zahl der Passagiere war weiter unklar. Die tansanische Zeitung "The Citizen" berichtete, dass bis zu 400 Menschen an Bord gewesen sein könnten, darunter etwa 30 Kinder. Dutzende Menschen sollen im Innern des Schiffes gefangen sein, das in der stürmischen See umgekippt war. Unter den Geretteten waren den Angaben zufolge zwölf ausländische Touristen.

Zahlreiche Helfer beteiligten sich an der Rettungsaktion. Das Rote Kreuz habe 20 Freiwillige geschickt, um Erste Hilfe zu leisten, erklärte Ubwa Suleman. "Starke Winde werden für die Katastrophe verantwortlich gemacht", sagte er.

Ziel der Fähre war die etwa zwei Stunden entfernte Insel Unguja, die Hauptinsel von Sansibar. Das Unglück passierte lokalen Medienberichten zufolge in der Nähe der Insel Pungume, 48 Kilometer von Unguja entfernt.

Erst im September war vor Sansibar eine Fähre gesunken. Von den 800 Passagieren auf der völlig überfüllten "MV Spice Islander" waren mehr als 200 ums Leben gekommen.

Der Archipel Sansibar gehört zu Tansania, hat aber eine gewisse Autonomie. Die herrlichen Strände am Indischen Ozean locken jährlich zahlreiche Touristen auf die Inselgruppe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort