Norwegen Vier deutsche Angler ertrunken

Oslo (RPO). Vier Deutsche sind am Mittwoch während eines Angelausflugs in Norwegen aus ungeklärter Ursache mit ihrem Boot gekentert und ertrunken. Die Leichen der Männer wurden inzwischen geborgen.

Impressionen aus Norwegen
5 Bilder

Impressionen aus Norwegen

5 Bilder
Foto: Marte Kopperud/In, ddp

Die Ursache für das Unglück sei unklar, sagte der Einsatzleiter des Rettungszentrums in Sola im Südwesten Norwegens, Ola Vaage.

Rettungskräfte hätten die Leichen aus dem Wasser geborgen. Alles spreche dafür, dass es sich um Deutsche handle. "Wir sind zu 99,9 Prozent sicher", sagte Vaage. Die Polizei müsse aber die Überprüfung noch abschließen. Die Männer waren mit einem gemieteten Boot ins Meer hinausgefahren.

Das Boot kippte auf der Höhe von Bessaker, einem kleinen Ort im Westen Norwegens, um. Andere Deutsche hätten dem Unfall von einem anderen Boot aus hilflos zusehen müssen, sagte Vaage.

Ein umgehend ausgesandter Rettungshubschrauber habe die vier Männer nur noch tot bergen können. Den Rettungskräften zufolge gab es in der Region zum Zeitpunkt des Unglücks starke Sturmböen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort