Unglück in Texas Vier Arbeiter sterben durch ausgetretene Chemikalien

La Porte · Tragisches Unglück in den USA: Vier Arbeiter sind bei einem gefährlichen Chemikalienaustritt in einer Industrieanlage vor den Toren von Houston getötet worden.

Ein weiterer Mann wurde bei dem Notfall am Samstag verletzt und kam in ein Krankenhaus, wie der US-Chemiekonzern DuPont mitteilte. DuPont betreibt die Einrichtung, die sich in La Porte etwa 32 Kilometer östlich von Houston befindet. 320 Angestellte von DuPont arbeiten in dem Komplex.

"Es gibt keine Worte dafür, um vollständig auszudrücken, wie wir uns wegen des Verlusts (der Arbeiter) fühlen", erklärte Anlagenmanager Randall Clements. Die Betreiberfirma stehe in engem Kontakt mit den Familien der Opfer und biete ihnen Hilfe an.

Bei dem verheerenden Vorfall in La Porte war am Samstagmorgen das Gas Methanthiol ausgetreten. Mit der Chemikalie wurden in der Anlage Pflanzenschutzmittel wie Insektizide und Schimmelbekämpfer hergestellt. Der Grund für den Austritt war laut DuPont nicht unmittelbar bekannt.

Eine Gefahr für Anwohner des Gebietes rund um die Industrieanlage bestehe nicht, sagte der Koordinator des Rettungseinsatzes, Jeff Suggs. Es sei lediglich ein unangenehmer Gestank entstanden, der nach verfaulten Eiern rieche. "Es ist ein lästiger Geruch in dem Gebiet. Es ist ein Gestank, der sich ziemlich weit verbreitet hat."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort