Video geht viral Kleiner Junge soll Zunge vom Dalai Lama lutschen

Neu Delhi · In den sozialen Medien kursiert ein Video, auf dem der Dalai Lama einen kleinen Jungen küsst und ihm dann die Zunge entgegenstreckt. Viele kritisierten das Verhalten, eine Entschuldigung folgte prompt.

Dalai Lama, geistiges Oberhaupt der Tibeter.

Dalai Lama, geistiges Oberhaupt der Tibeter.

Foto: dpa/Marijan Murat

Das geistliche Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama, hat sich entschuldigt, nachdem ein Video von ihm und einem Jungen viral gegangenen ist. In dem Video küsst der Dalai Lama den Jungen auf die Lippen, streckt ihm anschließend die Zunge entgegen und fordert ihn auf, diese zu lutschen. In den sozialen Medien kritisierten viele Menschen das Verhalten des buddhistischen Lehrers.

Auf dem offiziellen Twitter-Konto des Dalai Lamas erschien am Montag diese Nachricht: „Ein Videoclip zirkuliert, der ein kürzliches Treffen zeigt, bei dem ein kleiner Junge seine Heiligkeit den Dalai Lama fragte, ob er ihm umarmen könne. Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Jungen und seiner Familie wie auch bei seinen vielen Freunden rund um die Welt für den Schmerz entschuldigen, den seine Worte verursacht haben könnten.“ Weiter hieß es dort: „Seine Heiligkeit neckt oft Leute, die er trifft, auf eine unschuldige und verspielte Art, sogar in der Öffentlichkeit und vor Kameras.“ Er bedaure demnach den Vorfall.

Der Dalai Lama ist international bei vielen Menschen beliebt, für viele ist er ein Symbol der Harmonie. Er wirbt aus seinem Exil in Indien für die Rechte der Tibeter und will für sie auch im Dialog mit China kulturelle und religiöse Freiheiten innerhalb der Volksrepublik erreichen. Für seinen Kampf wurde er 1989 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

(boot/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort