Todesurteil vollstreckt Verurteilter Mörder in Texas hingerichtet

Huntsville/USA · Ein wegen Mordes verurteilter Mann ist am Mittwochabend in Texas mit der Giftspritze hingerichtet worden. Es war die erste Hinrichtung in dem US-Staat, bei dem statt drei nur ein Medikament eingesetzt wurde.

Grund für die Änderung der seit 1982 üblichen Methode war, dass die Haltbarkeit des staatlichen Vorrats eines der eingesetzten Medikamente abgelaufen war. Am Mittwoch wurde eine einzige Dosis des starken Betäubungsmittels Pentobarbital verabreicht. Der hingerichtete Yokamon Hearn war wegen einer Autoentführung und der Tötung eines Börsenmaklers 1998 zum Tode verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof der USA lehnte es wenige Stunden vor der Vollstreckung des Todesurteils ab, die Hinrichtung des 33-Jährigen zu stoppen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort