Todesurteil vollstreckt Verurteilter Massenmörder in Florida hingerichtet

Starke · Ein wegen achtfachen Mordes zum Tode verurteilter Mann ist am Montag im US-Staat Florida mit einer Giftspritze hingerichtet worden.

 Das Todesurteil gegen John Errol Ferguson wurde vollstreckt.

Das Todesurteil gegen John Errol Ferguson wurde vollstreckt.

Foto: ap

Der 65-jährige John Errol Ferguson war wegen eines Raubes 1977, bei dem sechs Menschen erschossen wurden, und der Ermordung eines 17-jährigen Liebespaars 1978 zum Tode verurteilt worden. Das Todesurteil wurde vollstreckt, nachdem sein letzter Appell wegen Unzurechnungsfähigkeit abgelehnt worden war.

Mit 21 Jahren war er von einem Polizisten mit einem Kopfschuss verletzt worden. Mehrere Jahre in den 70ern war er in psychiatrischen Krankenhäusern, wo ihm eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert wurde. Zweimal wurde er wegen begangener Straftaten als nicht schuldig wegen Unzurechnungsfähigkeit befunden.

Fergusons Anwalt Christopher Handman reagierte enttäuscht auf die Entscheidung des Obersten Gerichts der USA, die Hinrichtung seines Mandanten auszusetzen. "Ferguson ist wahnsinnig und inkompetent für eine Hinrichtung nach jedem Maßstab", sagte er.

"Er hat die fixe Wahnvorstellung, er sei der Fürst Gottes, der nicht getötet werden kann und nach seiner Exekution zum Kampf an der Seite von Jesus zur Rettung Amerikas vor einer kommunistischen Verschwörung aufstehen wird. Er hat keine rationales Verständnis für den Grund seiner Hinrichtung oder die Wirkung, die die Todesstrafe auf ihn haben wird."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort