"Rubygate"-Prozess Verteidigung fordert Freispruch für Berlusconi

Rom · Im sogenannten "Rubygate"-Prozess in Italien hat die Verteidigung für den ehemaligen Regierungschef Silvio Berlusconi einen Freispruch beantragt. Der 76-jährige Angeklagte müsse freigesprochen werden, "weil er keine Straftat begangen hat", sagte sein Anwalt Niccolo Ghedini am Montag vor Gericht in Mailand.

Die Staatsanwaltschaft hatte Mitte Mai sechs Jahre Haft und ein Verbot des Ausübens öffentlicher Ämter beantragt. In dem Prozess geht es um Sexvorwürfe sowie den Verdacht des Amtsmissbrauchs und der Förderung der Prostitution Minderjähriger. Das Urteil wird am 24. Juni erwartet. Berlusconi wird beschuldigt, im Jahr 2010 mit der damals minderjährigen Nachtklubtänzerin Karima al-Mahrough alias Ruby Rubacuore ("Herzensbrecherin") Sex gegen Geld gehabt zu haben.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort