Mysteriöse Todesumstände Verstorbener Pharma-Unternehmer versuchte Ermittlungen zu unterdrücken

Ottawa · Fast eine Woche, nachdem ein kanadischer Pharma-Milliardär und seine Frau tot aufgefunden wurden, gibt der Vorfall weiter Rätsel auf. Nun ist bekannt geworden, dass der "Apotex"-Gründer Barry Sherman Ermittlungen unterbinden wollte.

 Vor dem Haus des Ehepaares Sherman haben Trauernde Blumen niedergelegt. Die Ermittlungen zu den mysteriösen Todesumständen laufen.

Vor dem Haus des Ehepaares Sherman haben Trauernde Blumen niedergelegt. Die Ermittlungen zu den mysteriösen Todesumständen laufen.

Foto: rtr, CLH/DN

Wenige Tage vor seinem Tod habe Sherman erreichen wollen, dass eine Untersuchung über das Einwerben von Spenden für den Wahlkampf von Premierminister Justin Trudeau wegen Verstoßes gegen Lobby-Bestimmungen eingestellt werde, schrieb die Zeitung "Toronto Star" am Mittwoch.

In einer von der Nachrichtenagentur AFP eingesehenen Klage Shermans an das Gericht in Toronto vom 24. Mai verlangte Sherman eine Anordnung zur Aufhebung der Ermittlungen gegen ihn und sein Pharmaunternehmen Apotex. Er verlangte von der Justiz außerdem, dem kanadischen Anti-Lobby-Kommissariat zu untersagen, seine Untersuchungen fortzusetzen.

Die Ermittlungen folgten auf zwei Strafanzeigen der Organisation Democracy Watch, derzufolge Sherman und andere als Lobbyisten registrierte Manager von Apotex gegen Regeln zur Geldmittelbeschaffung im Wahlkampf verstießen.

Im August 2015 hatten Sherman und seine Frau der Nichtregierungsorganisation zufolge eine Veranstaltung mit hohen Eintrittsgeldern für mehr als hundert Menschen in Anwesenheit Trudeaus veranstaltet. Zwei Monate später gewann die Liberale Partei die Parlamentswahl, und Trudeau wurde Regierungschef.

Der Gründer von Democracy Now, Duff Conacher, sagte AFP, Shermans Aktivitäten zur Spendensammlung hätten einen Interessenskonflikt nicht nur für ihn, sondern auch für Apotex bedeutet. Hätte die Justiz dies bestätigt, wäre der Pharmafirma Lobbytätigkeit zugunsten der Regierung bis 2020 verboten worden.

Der 75-jährige Sherman, Gründer des Pharmariesen Apotex, und seine fünf Jahre jüngere Frau Honey waren am vergangenen Freitag in ihrer Villa in einem Nobelviertel von Toronto tot aufgefunden worden. Die Obduktion ergab Tod durch Strangulation. Medienberichten zufolge vermutet die Polizei, dass Sherman erst seine Frau und dann sich selbst erhängte. Die Familie der beiden wies diese Theorie entschieden zurück.

(sbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort