Nach Verschwinden von Militärflugzeug Trümmerteile in Ostfrankreich gefunden

Besançon · Das französische Kampfflugzeug war am Mittwochmittag vom Radar verschwunden. Nun wurden im Jura-Gebirge nahe der Schweizer Grenze Teile gefunden. Der Luftwaffen-Sprecher hat noch Hoffnung auf eine Rettung der beiden Insassen.

 Ein Flugzeug des Typs Mirage 2000 (Symbolfoto)

Ein Flugzeug des Typs Mirage 2000 (Symbolfoto)

Foto: AFP/LUDOVIC MARIN

Nach dem Verschwinden eines französischen Militärflugzeugs vom Radar sind Trümmerteile in Ostfrankreich gefunden worden. Die Trümmer seien am Mittwoch in der Umgebung der Gemeinde Mignovillard im Jura-Gebirge, rund zehn Kilometer entfernt von der Schweizer Grenze, gefunden worden, meldeten mehrere Medien übereinstimmend. Schwierig sei es, die genaue Absturzstelle zu finden - der Trümmerbereich könne sehr groß sein, sagte der Sprecher der Luftwaffe, Cyrille Duvivier, am Mittwochabend in Paris, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Nach Angaben der zuständigen Präfektur befanden sich zwei Menschen an Bord der unbewaffneten Maschine. „Wir hoffen, dass wir sie lebendig finden werden“, sage Duvivier. Man habe einen Stoff gefunden, der wie ein Fallschirm aussehe. Es sei aber noch zu früh, zu sagen, ob es sich tatsächlich um einen Fallschirm der Crew handelt.

Bei der Militärmaschine handelt sich um ein Kampfflugzeug des Typs Mirage 2000. Nach Angaben der Armee befand sich das Flugzeug auf einem Trainingsflug in geringer Höhe. Es verschwand am späten Vormittag vom Radar. Die Suche gestalte sich wegen Schnees und Nebels schwierig, hieß es bei der Präfektur.

(cpas/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort