Fahndung nach Absendern der Paketbombe Verdächtige im Jemen wieder auf freiem Fuß

Sanaa (RPO). Wenige Stunden nach der Festnahme, haben die Behörden aus dem Jemen eine 22-jährige Studentin wieder laufen lassen, die im Zusammenhang mit dem Fund von zwei Paketbomben festgenommen worden war.

Jemen: Einblicke in ein unbekanntes Land
8 Bilder

Jemen: Einblicke in ein unbekanntes Land

8 Bilder

Die Studentin und ihre ebenfalls festgenommene Mutter seien unschuldig und auf freiem Fuß, sagte ihr Vater Mohammed el Samaui der Nachrichtenagentur AFP in Sanaa. Die Telefonnummer der Studentin war auf einem der beiden Pakete notiert gewesen, die vom Jemen aus mit funktionsfähigen Sprengsätzen aufgeben wurden und an jüdische Einrichtungen im Raum Chicago adressiert waren.

Ein Vertreter der jemenitischen Sicherheitskräfte sagte, eine Frau habe sich als die Studentin ausgegeben und so das Paket aufgegeben. Die andere Paketbombe sei von einem Mann abgeschickt worden. Die Paketbomben waren in der Nacht zum Freitag in Frachtmaschinen auf dem mittelenglischen Flughafen East Midlands und in Dubai entdeckt worden; das in East Midlands beschlagnahmte Paket war auf dem Kölner Flughafen umgeladen worden.

Die US-Ermittler sehen inzwischen in dem saudi-arabischen Extremisten Ibrahim Hassan el Asiri eine Schlüsselfigur. Die früheren Aktivitäten El Asiris und seine Erfahrung mit Sprengstoffen machten ihn zu einem "Hauptverdächtigen", sagte ein Verantwortlicher der US-Anti-Terror-Behörden. Es gebe Hinweise darauf, dass El Asiri auch bei dem versuchten Anschlag auf eine US-Passagiermaschine im Landeanflug auf Detroit am 1. Weihnachtstag 2009 eine Rolle gespielt habe.

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort