Venezuela Eine Packung Kondome kostet 317 Dollar

Caracas · Die Zahl der Teenager-Schwangerschaften und der HIV-Erkrankungen ist in Venezuela sowieso schon hoch - nun werden in dem südamerikanischen Land im Zuge der Wirtschaftskrise auch noch die Kondome knapp.

 In Venezuela sind Kondome ein knappes Gut.

In Venezuela sind Kondome ein knappes Gut.

Foto: vinico.de

Nachdem die Präservative seit Jahresbeginn weitgehend aus den Regalen von Apotheken verschwunden sind, haben Händler damit begonnen, sie auf dem Schwarzen Markt über ein Online-Netzwerk zu verkaufen.

Am Montag lag der Preis für eine Packung mit 24 Durex-Kondomen bei umgerechnet 317 Dollar zu dem offiziellen Wechselkurs - oder bei zehn Dollar zu dem mehr genutztem Schwarzmarktkurs.

Bei Teenager-Schwangerschaften hat Venezuela in Südamerika nach Guyana die zweithöchste Rate, wie aus Statistiken der Weltbank hervorgeht. Gesundheitsmitarbeiter fürchten, dass der jüngste Mangel diese Rate noch erhöhen könnte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort