Venezuela 68 Tote bei Feuer nach Häftlingsmeuterei

Valencia · Im venezolanischen Valencia sind bei einem Brand auf einer Polizeiwache 68 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte der Generalstaatsanwalt des Landes, Tarek William Saab, mit. Bewohner der Stadt berichteten, dass das Feuer nach einer Häftlingsmeuterei ausgebrochen sei.

 Polizisten und Angehörige von Gefangenen geraten aneinander.

Polizisten und Angehörige von Gefangenen geraten aneinander.

Foto: dpa, zeus nwi

Die Nonprofit-Organisation A Window to Freedom verwies auf noch vorläufige und unbestätigte Informationen, wonach die Meuterei auf der Wache in Valencia begann, als ein bewaffneter Häftling einem Beamten ins Bein geschossen habe. Kurz darauf sei ein Feuer ausgebrochen, die Flammen hätten Matratzen in den Zellen erfasst.

Einsatzkräfte sollen ein Loch in die Wand gebohrt haben, um die Häftlinge im Gebäude zu befreien. Auf Fotos, die A Window to Freedom teilte, waren teils schwer verletzte Häftlinge zu sehen, die auf Bahren fortgetragen wurden. Die Nonprofit-Organisation setzt sich für verbesserte Bedingungen in venezolanischen Gefängnissen ein.

In den Haftanstalten des Landes sind Meutereien und Zusammenstöße zwischen Insassen und Wärtern keine Seltenheit. Häftlinge kommen oft mit der Hilfe korrupter Aufsichtspersonen an Waffen und Drogen, bewaffnete Gruppen kontrollieren oft ganze Zellblöcke.

In Valencia versammelten sich zahlreiche aufgebrachte Angehörige der Häftlinge, die von den Behörden Antworten über deren Schicksal forderten. Polizisten setzten Tränengas gegen die Menge ein.

(csrap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort